Englisch ist eine Weltsprache, die mit über 100 Ländern, 340 Millionen Muttersprachlern und etwa 600 Millionen Zweitsprachlern weiter verbreitet ist als andere Sprachen. Es ist Amts- und Verkehrssprache in einer Vielzahl von Ländern und offizielle Sprache der meisten internationalen Organisationen.
Wir möchten unsere Schüler*innen in die Lage versetzen, Englisch in Wort und Schrift zu beherrschen. Sie sollen sich mit Mutter- und anderen Zweitsprachlern unterhalten, Kultur, Geschichte und Entwicklungen der englischsprachigen Welt erkennen und die eigenen Wurzeln im Vergleich verstehen können.
Langfristig bereiten wir unsere Schüler*innen auf ein späteres Studium und Anforderungen der Arbeitswelt vor. Darüber hinaus hat Englisch durch die Freizeit, die Präsenz von Anglizismen in unserem Alltag und vor allem durch das Internet eine hohe Bedeutung.
Zu Beginn knüpfen wir an den Enlischunterricht der Grundschulen an. In allen Klassenstufen orientieren wir uns an den vier grundlegenden Skills:
listening, speaking, reading und writing.
Zunächst konzentrieren wir uns auf das Britische Englisch, allerdings werden die Schüler*innen frühzeitig mit dem Amerikanischen Englisch und anderen Varianten vertraut gemacht.
Inhaltlich behandelt der Englischunterricht neben Sprachmittlung und Literatur die Themen Landeskunde (mit interkulturellen Schwerpunkten), soziale Fragen, Umweltschutz und in höheren Klassen z.B. Aspekte der Gentechnik, Europa und auch tagesaktuelle Themen.
Vorentlastung für die zweiteFremdsprache:
English G Access, Cornelsen Verlag