Austauschprogramme mit Frankreich am BZN
VIVE L’AMITIÉ FRANCO-ALLEMANDE
Am HAP Grieshaber Gymnasium gibt es seit vielen Jahren gut funktionierende Austauschaktivitäten mit Frankreich.
Absicht ist es, den Schülern und Schülerinnen einen Aufenthalt in unserem Nachbarland zu ermöglichen, bei dem sie in direktem Kontakt Land und Leute besser kennen lernen, ein Gefühl fürs Anderssein entwickeln und natürlich ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern können.
Klasse 8: Collège Lionel Terray in Meylan (bei Grenoble)
Klasse 9: Lycée Carnot in Roanne (Partnerstadt)
Wir bereiten die Schüler*innen auf die Begegnungen in Frankreich vor und wirken begleitend vor Ort. Durch Sprachanimation und gruppenfördernde Maßnahmen wird der Sprachaustausch zwischen Deutschen und Franzosen optimal gefördert: Sprache als Kommunikationsmittel bei unterschiedlichen Sprachspielen, in zweisprachigen Tandems, beim Erstellen von kreativen Texten und kleinen Theaterszenen. Die Schüler lernen unterschiedliche Tagesabläufe kennen und notieren auch Dinge und Gewohnheiten, die anders sind als bei uns: Unterschiede wahrnehmen, Anderssein wertschätzen!
Die Schüler*innen nehmen außerdem am schulischen Leben teil. Dabei stehen Unterrichtshospitation und auf die Gruppe zugeschnittener Unterricht von Lehrern der Partnerschule auf dem Programm. Durch Ausflüge in der Großgruppe erkunden die Schüler*innen eine fremde Region. Fahrten in bedeutende Großstädte, z.B. Lyon, und in die Natur lassen sie die Gegend kennen und lieben lernen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Schüler*innen so zu einer gut funktionierenden Gruppe zusammenwachsen, nach kurzer Zeit ihre Sprachhemmungen verlieren und beide Sprachen als Kommunikationsmittel in sprachgemischten Gruppen benützen!