An unserer Schule wird schon von Klasse 5 an darauf Wert gelegt, einen sicheren Umgang mit moderner Informationstechnologie zu vermitteln. In den höheren Klassen werden dann auch die grundlegenden Techniken vorgestellt, die hinter Computern und dem Internet stehen. In der Kursstufe wird schließlich das Programmieren in einer modernen Programmiersprache erlernt.
In den Klassen 8 bis 10 gibt es Informatik nicht als eigenständiges Fach. Der NwT-Unterricht vermittelt hier immer wieder Informatik-Kenntnisse. Zum Beispiel wird häufig mit dem Arduino-System zur Ansteuerung technischer Geräte gearbeitet.
Die Inhalte des Profilfaches IMP (Klasse 8-10) verteilen sich zu gleichen Anteilen auf Informatik, Mathematik und Physik. Die Inhalte des Informatikanteils verteilen sich auf vier Bereiche:
Daten und Codierung
Fehlererkennung, Fehlerkorrektur, Liste, Bäume, Graphen, Datenkompression, Digitalisierung analoger Signale
Algorithmen
Programmieren mit Scratch, Arrays, Listen, Unterprogramme, Programmierprojekt, textuelle Programmiersprache, Datentypen, Algorithmus von Dijkstra, Algorithmen zur Bearbeitung von Bitmaps, grafische Benutzerschnittstellen
Rechner und Netze
Netzwerk, Adressierung und Namensauflösung, www (Server, Webseiten, Links), Simulation von Rechnernetzen, Gatter, Schaltnetze, Wahrheitstafeln, Addierer, FlipFlop, Routing
Datensicherheit und Informationsgesellschaft
Verschlüsselung, Anwendung von Verschlüsselung, Personenbezogene Daten, Signierung, Zertifizierung, Datenverlust, Datensicherung, Backup
In der Kursstufe wird Informatik als zweistündiges Wahlfach angeboten. Man kann Informatik entweder nur einjährig in Kursstufe 11 oder zweijährig in den Kursstufen 11 und 12 wählen.
Die Schüler*innen sollten recht gerne mathematisch-logisch denken, um Informatik zu wählen. Ein Mathe-Genie muss man jedoch nicht sein. Ebenso wird nicht vorausgesetzt, dass zuvor der NwT-Zug gewählt wurde.
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