In unserem Leben sind chemische Fragen allgegenwärtig geworden. Viele Produkte werden erst durch die Chemie möglich. Darüber hinaus helfen Anwendungen chemischer Forschung unter anderem bei der Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen, dem Ausbau der Mobilität sowie dem medizinischen Fortschritt und der Gesunderhaltung. So brauchen die Schüler*innen chemisches Wissen, um die belebte und unbelebte Natur sowie unsere Umwelt zu verstehen.
Die Schüler*innen werden in die Lage versetzt, unsere moderne Lebensweise zu reflektieren, verantwortungsvoll zu konsumieren und sich kritisch mit Werbung, Marketing und Produktgestaltung auseinanderzusetzen.
Dabei trägt die Verknüpfung der Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Chemie zur Ausbildung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung bei. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, Phänomene im Alltag wahrzunehmen, einzuordnen und diese mit dem im Unterricht erworbenen Wissen zu verknüpfen
Neben den allgemeinen Zielsetzungen für das Fach Chemie ist es ein wesentliches Anliegen des Fachbereichs, das Fach durch einen möglichst konkreten Bezug zum Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler mit klar strukturierten und nachvollziehbaren Inhalten darzustellen, ohne den wissenschaftlichen Anspruch zu vernachlässigen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung von Experimentierfähigkeit und -freude als wesentlichen Bestandteil des Unterrichts. Der Hörsaal als Schulraum hat ausgedient, unterrichtet wird in modern eingerichteten Experimentierräumen mit allen benötigten technischen und medialen Ausrüstungen (chemisches pädagogisches Netzwerk, digitale Präsentationsmedien, Arbeitsplätze mit Gas und Stromversorgung usw.)
Klasse 8: Chemie 1, CC. Buchner Verlag
Klasse 9,10: Fokus Chemie Baden Württemberg, Cornelsen
Kursstufe: Elemente Chemie 2, Klett,
Berufs- und praxisorientiert findet für das Neigungsfach eine mehrtägige Exkursion in den Ballungsraum Rhein- Ruhr mit Besuchen von chemisch-technischen Betriebsstätten statt.
Methodisch-didaktische Konzepte werden regelmäßig mit dem Seminar für Lehreraus- und weiterbildung ausgetauscht, erprobt und weiterentwickelt - so ist die Schule auch angesehener und häufig genutzter Ausbildungsort für Studienreferendare.