• Unsere Schule
  • Leitbild
  • Sozialpraktikum

Sozialpraktikum in Klasse 9

Eine Woche lang arbeiten die Schüler*innen in einer sozialen Einrichtung mit Kindern, Jugendlichen, alten, kranken, behinderten, benachteiligten und gefährdeten Menschen. Sie erleben, wie diese Menschen versorgt, gepflegt und gefördert werden.

Gleichzeitig lernen sie Arbeitsbedingungen von Menschen kennen, die in sozialen Berufen arbeiten,  und erhalten Einblick in Struktur und Organisation sozialer Einrichtungen.

Die Schüler*innen entdecken ihre praktische Fähigkeiten, führen eine soziale Tätigkeit aus und erfahren auch die Grenzen der eigenen Belastbarkeit.

So können Schule und Lebenswirklichkeit verknüpft und sozialverantwortliches Handeln in der Gesellschaft erlernt werden.

Die Vor- und Nachbereitung übernehmen die Fächer Ethik und Religion.