Die Theorie und Praxis wird optimal mit der SIA (Schüler-Ingenieur- Akademie) in Klasse 10 verbunden. Durch die Kooperation mit Reutlinger Betrieben und Hochschulen erhalten die Schüler/innen schon früh einen Einblick in das berufliche Umfeld von technisch-naturwissenschaftlichen Berufen.
Aufgrund der optimalen räumlichen und personellen Voraussetzungen kann das HAP Grieshaber Gymnasium das Fach NWT auch in der Kursstufe anbieten.
Neben dem Mathematikunterricht finden sich am HAP Grieshaber Gymnasium verschiedene mathematische Zusatzangebote.
Schüler-Ingenieur-Akademie / SIA
Die SIA hat das Ziel, GymnasiastInnen der 10. Klasse den Beruf des/der Ingenieurs/Ingenieurin und ähnlicher Berufsfelder näherzubringen. Sie ist ein Kooperationsprojekt zweier Reutlinger Schulen, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen (FSG) und dem HAP Grieshaber Gymnasium (HGG), der Fachhochschule Reutlingen, sowie der Robert Bosch GmbH und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall. Die Schüler*innen bearbeiten pro Schuljahr ein Projekt (Planung und Bau) dessen Unterpunkte mit Hilfe von externen Partnern verwirklicht wird. Geleitet wird die SIA von Herr Dr. Hintz am HGG und Frau Letzgus vom FSG.
Aktuell findet die SIA immer freitags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr an einer der beteiligten Schulen oder bei einem externen Projektpartner statt. Bisherige Projekte sind: